13.06.08

nurwundern

neulich im Café: vor mir an der Kasse (Selbstbedienung) ein älterer Herr, der 2 Cappuccino für sich und seine Frau bestellte und eine 10er-Sparkarte vorlegte, so eine, wo man immer für einen Kaffee ein Kreuzchen kriegt, und wenn die Karte voll ist, gibt's nen Kaffee gratis. Er legte also die Karte vor, auf der noch ein freies Kästchen war, das wurde angekreuzt, und den zweiten Kaffee kriegte er gratis, und dann bat er um ein neues (leeres) Kärtchen. Bekam er, und meinte dann zur Verkäuferin, sie solle doch bitte auf dem neuen Kärtchen seinen zweiten Kaffee auch noch ankreuzen. Darauf sagte sie, nein, für den gratis-Kaffee gibt's kein Kreuzchen, der sei ja eh schon gratis gewesen, das sei so, da gibts dann kein extra-Kreuzchen. Da meinte er, aber die andere Karte sei schon voll gewesen, als er sie ihr gegeben habe, also einen gratis Kaffee für die volle Karte und einen Kaffee normal und dafür ein Kreuzchen auf der neuen Karte. Sie: nein, die Karte sei nicht voll gewesen, sie habe da eben das letzte Kreuzchen draufgemacht für seinen Kaffee. Holte dann die Karte wieder aus dem Mülleimer raus und zeigte ihm das Kästchen, wo sie eben das Kreuzchen gemacht habe. Darauf er: Nee, aber da war vorher auch schon ein Kreuzchen drin. Da meinte sie dann, nein war's nicht, aber egal... und machte ihm halt noch ein Kreuzchen auf seine neue Karte. Dann kam ich dran. Und holte mir auch gleich eine neue 10er-Kreuzchenkarte.

Keine Kommentare: